Wir über uns …

 

„Ruhrpott e.V. gemeinsam leben und wohnen“ – eine quartiersoffene, soziokulturelle Begegnungsstätte für den Stadtteil Alstaden …das klingt sehr theoretisch, fast ein wenig einschüchternd. Es hat  etwas mit großen Zielen zu tun, mit Träumen und einer gewissen Verantwortung.

Aber wer oder was sind wir wirklich?

Geplant war ein Gemeinschaftshaus als Mittelpunkt der Siedlung und Treffpunkt für die Nachbarn und Freunde, für Veranstaltungen und Feiern sowie einem Kursangebot, das sowohl die jüngeren als auch die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger unseres Stadtteils ansprechen sollte.. Soweit so gut und auch so theoretisch.

Viele der großen Ziele verliefen im Sande (wer erinnert sich z.b. heute noch an den „Ruhrprat“?), wir mussten einsehen, dass manche Dinge einfach mangels Zeit und anderer Verpflichtungen nicht mehr durchführbar waren und wir mussten einsehen, dass mancher Schuh für uns zu groß war. Was nutzen die tollsten Ideen, wenn man feststellen muss, dass dafür einfach die Plattform fehlt (man denke z.b. an die Jazz-Frühschoppen)?

Es gab eine Zeit, da herrschte ein gewisser Leerlauf, Frustration und Desinteresse…

Ein vermutlich unbewusster Prozess war, sich auf das zu konzentrieren, was wir können, was uns attraktiv für unsere Siedlung und für unseren Stadtteil machen sollte.

Wir sind eine kleine Kneipe, jeder, der hinter der Theke steht, tut dieses freiwillig und (meistens jedenfalls  🙂 ) gerne. Unsere Getränkepreise liegen unter denen von „normalen“ Kneipen und unsere Cola wird nie teurer sein, als ein Bier.

Willkommen ist jeder, der bereit ist auf andere zu zugehen. Das Alter unserer Stammgäste liegt zwischen Anfang 20 und 80 und, von rein menschlichen Animositäten einmal abgesehen, versteht man sich untereinander.

Wir stehen vor oder hinter der Theke, diskutieren über Politik, Fußball und alles, was gerade aktuell oder für uns wichtig ist, streiten, lachen und feiern. Frauen können ohne Probleme alleine hinein kommen. Man kann sicher sein, weder blöd angemacht noch angeguckt zu werden.

Veranstaltungen… das, was wir jetzt machen, soll viele Leute ansprechen, trotzdem aber immer noch etwas besonderes sein. Jedes Jahr haben wir nicht  nur „Live Gigs“ auf dem Programm, die immer riesigen Anklang finden, hinzu kommen unsere „klassischen“ Veranstaltungen wie  Karnevalsonntag, Eier färben mit Papa und Nachwuchs, Osterfrühstück, Muschel- und Grünkohlessen und Nicolausfeier mit den „ganz Kleinen“.

Es ist oft viel Arbeit und – ganz ehrlich – manchmal verflucht man es, aber dennoch: es macht einfach Spaß daran mitzuarbeiten.

Schließen möchte ich mit einer Geschichte, die mir von zwei Vereinsmitgliedern erzählt wurde, die noch nicht so lange in der Siedlung wohnen.

Es dauerte lange, bis die beiden sich trauten, überhaupt den Ruhrpott zu besuchen.

Recht verschüchtert standen die beiden an der Tür, sagten „Guten Abend“ und wussten nicht so recht… zur Theke gehen? Doch besser die Flucht ergreifen? Alles ältere und unbekannte Leute … Einer der Gäste meinte nur „Was steht Ihr da rum? Kommt jetzt endlich zur Theke…“

.. Die beiden sind nicht mehr weg zu denken aus unserem Vereinsleben!

 Posted by at 12:50